Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Deutscher Schwimmpass | Deutscher Jugendschwimmpass

Die neue Prüfungsordnung, die seit dem 1. Januar 2020 in Kraft ist, hat die Unterscheidung zwischen dem Jugendschwimmabzeichen und dem Schwimmabzeichen aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt wurden keine Jugendschwimmpässe mehr ausgestellt und es gab eine einjährige Übergangsfrist. Die Gestaltung der bisherigen drei Jugendschwimmabzeichen wurde nun in den neuen Deutschen Schwimmpass integriert.

Eine Novelle der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen beschreibt die Anforderungen für das dreistufige Deutsche Schwimmabzeichen, das seit dem 1. Januar 2020 ausgegeben wird. In dieser Novelle wurden die Anforderungen für die einzelnen Stufen überarbeitet und präzisiert, um sie für Kinder und Erwachsene einheitlicher zu gestalten. Zum Beispiel müssen für das Bronze-Abzeichen jetzt 15 Minuten ohne Unterbrechung geschwommen werden, während in dieser Zeit mindestens 200 Meter in einer Kombination aus beiden Schwimmstilen zurückgelegt werden müssen. Außerdem sind nun auch Tauchfertigkeiten und verschiedene Sprünge obligatorisch. Die Unterscheidung der benötigten Zeiten für die verschiedenen Altersgruppen wurde aufgegeben. Die Gestaltung der Abzeichen wurde vom Deutschen Jugendschwimmpass übernommen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.