Aus- & Weiterbildung

Erste Hilfe Kurs 2017

Veröffentlicht: 29.04.2017

Alle zwei Jahre kommt die DLRG Rodenkirchen e.V. ihrer Pflicht nach, den Erste Hilfe Schein der teilnehmenden Mitglieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Am Samstag den 29. April 2017 trafen sich also 19 engagierte Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer und frischten ihre Kenntnisse in stabiler Seitenlage, Herz-Druck-Massage und Maßnahmen gegen Verletzungen unterschiedlichster Art auf. Dazu gehörten zum Beispiel den Umgang mit Stichen (sowohl Sonnen- als auch Insekten), Schlaganfällen, Wunden oder Bauchschmerzen. Plastische Fallbeispiele wie das Auffinden eines verletzten Motorradfahrers oder einer suizidalen Person brachten den Teilnehmern die Realität drastisch nahe. Mit einem abschließenden Memory zur Wiederholung des gerade Gelernten gingen alle Teilnehmer mit einem guten Gefühl in ein langes Wochenende.