Aus- & Weiterbildung

Trainerfortbildung 2012

Veröffentlicht: 03.11.2012

Am ersten Wochenende im November nahmen fünf Ausbildungshelfer und Rettungsschwimmer der DLRG Rodenkirchen e.V. an einem Fortbildungs-Lehrgang beim DLRG Landesverband Nordrhein e.V. in Düsseldorf teil. Ziel der Gemeinsamen Assistentenausbildung (GAA) war es, grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen zu erlangen.

So wurden den Teilnehmern unter anderem verschiedene Schwimmstile beim Schwimmen und Rettungsschwimmen, Grundlagen der Bewegungslehre, Aufbau von Übungsreihen, Fehlerkorrektur, der Einsatz von Lernhilfen und natürlich auch rechtliche und versicherungstechnische Grundlagen unter fachkundiger Leitung vermittelt.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Lehrgang ein voller Erfolg war. Die Folgelehrgänge "Schwimmen" und "Rettungsschwimmen" sind fürs nächste Jahr schon fest eingeplant.